Projekthistorie
Leitung Materialwirtschaft Rheinland Pfalz Kunde Win Cosmetics (Dalli-Group) - Branche: Chemie/Kosmetik: 12 Monate
- Aufbau der Abteilung Materialwirtschaft mit bestehenden Mitarbeitern aus dem Sozialplan und ausbilden
der neuen Abteilungsleitung
- Change Management
- Aufbau der Organisation >50 Mitarbeiter
- Definieren der Prozesse und SAP WM IT Funktionalitäten
- Prozesse und IT Funktionalitäten Anpassung an die Anforderungen
- Ausschreibungserstellung, Auswahl, Bestellung und Umsetzung der notwendigen Ausstattung
- Strategische Neuausrichtung der Rohstoffkommissionierung im Hinblick auf Qualität und Kosten
- Einführung eines operativen und kommerziellen KPI Systems
- Projektsprache: Deutsch
Manager Global Digitalization dLX LANXESS Deutschland GmbH, Köln, Leverkusen - Branche: Chemieindustrie: 10 Monate
- Konzernweite SAP Einführung FIT (Future Integrated Template)
- Prozess Experte und Prozess Manager für den Stream Logistics & Inventory
- Reporting an das weltweite Programm Management
- Einführung von S4 HANA (18.09), EWM 9.0, TM
- SAP Entwicklungsprojekt nach agiler Projektphilosophie
- Steuerung des lokalen Customizing und des Offshore Teams in Indien
- Beratung zur Entwicklung der zukünftigen globalen Geschäftsprozess im Logistik- und Transport-Management
- Green Field Ansatz
- Schnittstellenmanagement und Koordination aller im Projekt beteiligten Streams
- Vorbereitung des Piloten in Nordamerika
- Projektsprache: Englisch
Mandat als Managing Director Fiege BV Netherlands, Amsterdam, Nieuwegein - Dauer 10 Monate
- Leitung der Fiege Niederlassungen in den Niederlanden
- Turn aroundManagement
- Leitung von zwei Operations und der Administration
- Volle P&L Verantwortung
- Neu Kunden Implementierung
- Inbetriebnahme einer neuen Niederlassung
- Kundenbetreuung und Vertragsverlängerung
- Strategische Neuausrichtung der Landesorganisation
- Einführung eines operativen KPI Systems
- Projektsprache Englisch
Mandat als Regionalleiter HP EMEA Distribution Center Printing, Notebooks, Cluster, Center Pool; Logistics Group International GmbH - Dauer 18 Monate
- Führung einer Kontrakt Logistik Niederlassung, 65.000 m² mit 400 Mitarbeitern, 7/24 Betrieb
- Pflege der internationalen Kundenbeziehung des Key Accounts HP auf unterschiedlichsten Leveln
- Volle G&V Verantwortung
- Organisationsentwicklung
- Strategische Entwicklung des Standortes
- Verbesserung der Prozesse und Abläufe
- Review und Anpassung des Controlling Systems
- Change Management
- Projektleitung zur Implementierung neuer Logistik Prozesse und Kundenaufträge
- Einführung neuer Services und Dienstleistungen
- Verbesserung des Kunden Scoring
Mandat als Senior Project Manager Supply Chain in der Lebensmittelindustrie, FrieslandCampina Germany GmbH - Dauer 18 Monate
- Konzernweite SAP Einführung (Projektfocus 2014 / 2015 – Deutschland) – Projektsprache Englisch
- Projektleitung, Schnittstellen-Manager, Coach, Change Owner, Key User für das Werk Köln
- Reporting an den Werksleiter und den Deutschland Projektleiter
- Einführung von SAP ERP ECC 6.0, EWM 9.0, APO PPDS, Smart Buy
- Leitung der Projektphasen: Factory Blue Print, Validation, Change Impact, Change Management, Integration Test,
- User Acceptance Test, Key User Training, End User Training, Go Live, Hypercare Phase
- Beratung der Fachbereiche zu SAP-Implementierung (EWM Lagerstruktur, Setup APO Produktionsplanung)
- Prozessoptimierung hinsichtlich betrieblicher Anforderungen
- Schnittstellenmanagement und Koordination in gesamten Projektverlauf
- Begleitung des Change-Management-Prozesses als Schnittstelle zwischen SAP Consulting und operativer Organisation
- Optimierung im Bereich Materialfluss im gesamten Werk
Mandat als Logistik Leiter in der IT Industrie - Kabel Deutschland GmbH - Dauer 8 Monate
- Prozess- und Organisations- Analyse und Darstellung der notwendigen nächsten Schritte
- Operative Prozessanalyse und Change Management
- Strategische Aufstellung der Logistik Funktionen
Mandat als Logistik Leiter in der Papier Industrie - Bong GmbH - Dauer 3 Monate
- Prozess- und Organisations- Analyse und Darstellung der notwendigen nächsten Schritte
- Entwicklung eines Logistik-Controlling
- Prozessanpassungen operativ und ERP Anpassungen unter Microsoft Dynamics AX
- Entwicklung und Einführung ein Complaint-Management-Systems
Mandat als Global Supply Chain Manager in der Chemie Industrie - AB Enzymes GmbH - Dauer 8 Monate
- Einrichtung eines neuen Logistik Standortes in Shanghai
- Umzug des Zentrallager (Outsourcing) inkl. SAP Interface Anbindung
- Ausschreibung, Verhandlung und Vergabe alles internationalen Frachten (Land, See, Luft)
- Konzeption eines Supply Chain Cockpits unter SAP
- Globales Supply Chain Controlling
- Projektmanagement innerhalb der Supply Chain
- Vertreter des globalen Supply Chain Direktors
Mandat Supply Chain Manager North-America - AB Enzymes GmbH - Dauer 2 Monate
- Einführung eines SAP Systems (Verantwortlich für alle Supply Chain Funktionen)
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter (Customer Service, Supply Chain Manager)
- Operatives Management des Regionallager Nord-Amerika
- Zusammenarbeit und Unterstützung der Vertriebsleitung Nord-Amerika
- Umzug des Regionallager Mexico
Weitere Projektauswahl:
- Gestaltung interner Verrechnungslogiken (ILV)
- Benchmark der Supply Chain Prozesse in Deutschland, Frankreich und England
- Ausschreibung, Auswahl und Implementierung von neuen Dienstleistern (Transport, Zeitarbeit, Wartungsverträge, …)
- Leitung des Bereichs Einkauf; Disposition, Bestandscontrolling, Lieferantenbewertung, Verhandlung von Rahmenverträgen
- Reorganisation eines Logistik-Centers
- Führungskräfte Training (Jahreszielgespräche)
- Training „Kommunikation im Team“
- SAP R/3 Einführung (MM, WM, SD)
- KPI Implementierung in Frankreich und England unter SAP R/3
- Benchmark der Logistik Prozesse in Deutschland, Frankreich und England
- Aufbau eines Im- und Export-Kompetenz Centers vor AEO Beantragung
- Stückkostenreduzierung um 20% durch gezielte Optimierungsmaßnahmen
- Strategieworkshops und Zieldefinition einer Supply Chain
- Organisatorische Neuausrichtung „Kundenorientierung“
- Projekteiter eines wachstumsbedingten Outsourcing Projektes im Logistik Umfeld
- Konzeption und Umsetzung von „Best price vs. Best buy“ im Einkauf
- Entwicklung und Einführung eines Supply Chain-Controlling-Systems zur Kosten-, Leistung-,Qualität- und Produktivitätsmessung
Weitere Projektauswahl:
- Gestaltung interner Verrechnungslogiken (ILV)
- Benchmark der Supply Chain Prozesse in Deutschland, Frankreich und England
- Ausschreibung, Auswahl und Implementierung von neuen Dienstleistern (Transport, Zeitarbeit, Wartungsverträge, …)
- Leitung des Bereichs Einkauf; Disposition, Bestandscontrolling, Lieferantenbewertung, Verhandlung von Rahmenverträgen
- Reorganisation eines Logistik-Centers
- Führungskräfte Training (Jahreszielgespräche)
- Training „Kommunikation im Team“
- SAP R/3 Einführung (MM, WM, SD)
- KPI Implementierung in Frankreich und England unter SAP R/3
- Benchmark der Logistik Prozesse in Deutschland, Frankreich und England
- Aufbau eines Im- und Export-Kompetenz Centers vor AEO Beantragung
- Stückkostenreduzierung um 20% durch gezielte Optimierungsmaßnahmen
- Strategieworkshops und Zieldefinition einer Supply Chain
- Organisatorische Neuausrichtung „Kundenorientierung“
- Projekteiter eines wachstumsbedingten Outsourcing Projektes im Logistik Umfeld
- Konzeption und Umsetzung von „Best price vs. Best buy“ im Einkauf
- Entwicklung und Einführung eines Supply Chain-Controlling-Systems zur Kosten-, Leistung-,Qualität- und Produktivitätsmessung